Templer News

Templer_Schwert

Neues vom Winterkapitel 2018 aus Löwenstein

on 20. Dezember 2018

Liebe Schwestern und Brüder des Templer-Ordens, liebe Templer-Freunde,

das Winterkapitel 2018 fand in der Zeit vom Freitag, 14. Dezember bis Sonntag, 16. Dezember 2018 statt.
33 Templer aus Deutschland und der Schweiz ritten am Freitagabend auf unsere Kapitelburg nach Löwenstein an.

Das Wiedersehen der angerittenen Schwestern und Brüder war eine herzliche Stimmung. Die vier neuen Brüder fühlten sich sofort in die Ordensgemeinschaft warm aufgenommen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen startete noch am Freitagabend die Novizenschulung, bei der Grundsätzliches und auch Organisatorisches besprochen wurde und die Schwestern und Brüder sich vorstellten. Für manch einen wurde die Nacht kurz, denn am Samstagmorgen um 9:30 Uhr startete das Ordenskapitel mit dem feierlichen Einzug des Großmeisters.

Brüder und Schwestern berichteten in sechs Vorträgen über ihre Erfahrungen, die sie bei der Ergründung und Anwendung der Templergeheimnisse selbst erlebt haben. Während der Templer-Andacht wurden die uralten Riten der Templer zelebriert, sodass bei manch einem Teilnehmer Gänsehaut auftrat. Im Anschluss fanden die feierlichen Einkleidungen von vier neuen Brüdern in den Templer-Orden statt. Dieses Aufnahme-Ritual ist ein besonderes Lebensereignis und bleibt bei den Aufgenommenen wohl ein Leben lang in freudiger Erinnerung. Danach führte der Großmeister Installationen durch, bei denen sechs Schwestern und Brüder in ihre künftigen Ordensaufgaben offiziell eingesetzt wurden. Nachdem am Samstagabend allen Schwestern und Brüdern im Refektorium Atzung und Labung zuteilwurde, ging es am Abend zum geselligen Teil mit Weihnachtsfeier über.

Am Sonntagmorgen startete das Kapitel mit einer Aufteilung in Gruppen, in denen verschiedene interne Ordens-Themen bearbeitet wurden. Danach setzte sich der rituelle Teil des Kapitels fort, in dem der Großmeister auch seinen Schlussvortrag, mit dem Thema: „Die neue Ethik spirituell begründet“ hielt. Wie bei den Templern üblich, erfolgte nach jedem Vortrag ein ausgiebiger Disput, bei dem sich jeder Teilnehmer zu Wort melden kann indem zu dem Vortrag ein Gesprächsaustausch stattfindet. Nach dem Ritual der Totenehrung, in dem an die vorausgegangenen Schwestern und Brüder gedacht wurde, erfolgte das Ritual des Abritt, bei dem alle anwesenden Schwestern und Brüder aus dem Rempter mit dem Segen des Großmeisters entlassen wurden.

Zum Abschluss des Winterkapitels 2018 ritten die teilgenommenen Schwestern und Brüder des Ordens in einer starken Verbundenheit zueinander und einer mit Kraft und Ideenreichtum gefüllten Seele wieder in ihre Burgen zurück. Wir freuen uns, dass auch dieses Ordenskapitel ein voller Erfolg für die Teilnehmer war.

Das Frühjahrskapitel 2019 des Templer-Ordens wurde auf den 8. bis 10. März 2019 nach Löwenstein einberufen.

Gott zum Gruße

Ritter Mercurius von Schwäbisch Hall
Ordensmarschall
kontakt@deutscher-templer-orden.de

Feedback von Teilnehmern des Winterkapitels 2018 des Templer-Ordens:

„Die Zeit mit den Brüdern und Schwestern ist für mich wie ein Wellness-Wochenende und die Anrede (Brüder/Schwestern) ist mir inzwischen fast geläufig geworden. Bei diesem Kapitel habe ich erfahren, wie wichtig es ist, die einzelnen Geschwister näher kennen zu lernen.“

„Bei mir hat sich eigentlich alles geändert. Ich blicke tief in mich hinein und konzentriere mich auf die bedingungslose Liebe gegenüber allem. Ich bekomme dann Antworten, auf die ich vor dem Kapitel niemals gekommen wäre. Ich empfinde dabei unendliches Glück und muss oft weinen. Es fühlt sich dann an, als würde meine Seele den ganzen Ballast abschütteln. Ich konzentriere mich auf die Liebe und erhalte ausnahmslos Liebe gespiegelt, von bekannten und wildfremden Menschen.“
„Lieber Bruder, für mich hat ein neues Leben begonnen und ich wünsche mir nichts sehnlicher als dieses weiter leben zu können.“

Hier einige Bild-Impressionen aus dem Winterkapitel 2018

  • Gruppenbild der Teilnehmer des Templer-Ordens
TemplerNeues vom Winterkapitel 2018 aus Löwenstein